Ein ungenannter Film (2017)

Drama | 131 Minuten
13.11.2019 20:00 Uhr @ Bühne 1 UNIKUM - Universität Oldenburg
Eintritt: 3€
IMDb-Bewertung:
7.5/10
7.5

13.11.2019 | 20:00 Uhr

Film Info

  • USA | 131 Minuten

  • Von P. T. Anderson
  • Mit Daniel Day-Lewis, Vicky Krieps, Lesley Manville
  • englisches Original mit deutschen Untertiteln


  • Karten reservieren





  • Vorfilm

    Love Is Blind

    von Dan Hogson, Großbritannien 2015, 6:22 Minuten


  • Ausgesucht von Max



Inhalt

Diesen Film dürfen wir leider nicht im Netz nennen. Das heißt aber nicht, dass es ein schlechter Film ist. Vielleicht könnt ihr ihn ja auch ohne Titel erraten…

Er ist ein Mitglied der Londoner Upper-Class wie er im Buche steht: Ewiger Junggeselle, perfektionistischer Modedesigner, Connaisseur des feinen Lebens. Seine flüchtigen Liebschaften inspirieren ihn zunächst, doch stets kommt der Tag, an dem er sie gelangweilt aus seinem Anwesen wirft. Schließlich macht er Bekanntschaft mit einer jungen Kellnerin, deren Beziehung scheinbar nach dem üblichen Schema verläuft. Doch Sie verweigert sich der reduzierten Rolle als Muse und Geliebte, bricht den pedantisch durchstrukturierten Tagesablauf, das Leben des Designers gerät aus den Fugen.

Man ist zu Beginn geneigt zu denken, der Film reihe sich in die plattgetretene Erzählung des exzentrischen Genies und seiner hübschen Muse ein. Doch allmählich entpuppt sich die Geschichte als packender Machtkampf zweier ungleicher Partner. Die anfangs klare Erzählweise und eindeutige (Geschlechter-) Rollen lösen sich auf, der Film wandelt sich vom Beziehungsdrama zur Komödie und schließlich zum Thriller.

Whoever thought that watching Daniel Day-Lewis make a dress could be so interesting? – Mick LaSalle, San Francisco Chronicle.

Ähnliche Filme im Gegenlicht

x