21.06.2023 UM 20:00 UHR

Alle Mörder sind schon da - Clue

Komödie | 94 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | 3€ Eintritt

Film Info

USA 1985 | 94 Minuten
von Jonathan Lynn
mit Tim Curry, Christopher Lloyd

englisches Original mit deutschen Untertiteln

Der Vorfilm

Whodunnit??
von Jim Lacy, Kathrin Albers, DE 2014, 7 Minuten

Der Inhalt

Miss Scarlet, Colonel Mustard, Mrs. White, Professor Plum, Mr. Green und Mrs. Peacock sind zu einer Dinnerparty eingeladen. Doch bevor die Gäste überhaupt herausfinden, wer sie eingeladen hat und warum, geschieht ein Mord. Jeder ist verdächtig – keiner verlässt das Haus! Was folgt ist ein wildes Katz-und-Maus-Spiel quer durch das alte Anwesen. Am Ende ist eines klar: Es war ------ im ------ mit dem ------.

“Alle Mörder sind schon da” basiert auf dem Brettspiel Cluedo (engl. Clue). In dem Sinne gibt es kein ausgeklügeltes Mysterium, sondern eine schräge Whodunnit-Parodie. Beim Kinostart noch unbeliebt hat sich “Clue“ mittlerweile zum Kultfilm entwickelt. Das nicht zuletzt wegen einem Drehbuch von John Landis. Tim Currys Performance als Wadsworth der Butler macht das Chaos perfekt. Übrigens: Eine geplante Neuverfilmung steckt seit 2011 in der development hell.

I was in the hall. I know because I was there. – Wadsworth

AUSGESUCHT VON

LISA

Ähnliche Filme im Gegenlicht