05.06.2024 UM 22:00 UHR

Der Golem wie er in die Welt kam

Stummfilm | 76 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | kostenloser Eintritt

Film Info

DE 1920 | 76 Minuten
von Paul Wegener
mit Paul Wegener, Albert Steinrück

deutsches Original mit englischen Zwischentiteln

Der Inhalt

Ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Murnau Stiftung Wiesbaden.

Der Film "Der Golem, wie er in die Welt kam" erzählt die Geschichte eines Rabbiners, der einen Golem erschafft, um sein Volk vor Verfolgung zu schützen. Der Golem wird jedoch immer mächtiger und unkontrollierbarer, was eine Reihe tragischer Konsequenzen mit sich bringt. Mit der düsteren Atmosphäre, die der Film mit sich bringt, ist er ein ideales Beispiel für den deutschen Expressionismus.

Auch dieses Jahr sind wir höchstwahrscheinlich beim Internationalen Sommerfest mit einem Stummfilm vertreten. Gezeigt wird der Film bei gutem Wetter auf der Bühne hinter dem A14, nehmt euch daher eine Decke oder ähnliches zum Sitzen mit. Kurzfristige Änderungen des Programms, z.B. wegen schlechten Wetters, vorbehalten. Infos zu Verlegungen, zum Beispiel auf Bühne 1, oder Änderungen der Startzeit findet ihr auf Instagram.

AUSGESUCHT VON

INTERNATIONALES SOMMERFEST

Ähnliche Filme im Gegenlicht