15.11.2023 UM 20:00 UHR

Die Mitte der Welt

Drama | 115 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | 3€ Eintritt

Film Info

DE/AT 2016 | 115 Minuten
von Jakob Erwa
mit Louis Hofmann, Sabine Timoteo

deutsches Original mit englischen Untertiteln

Der Inhalt

Als Phil aus dem Sommercamp zurückkommt, hängt der Haussegen schief und seine Schwester und Mutter weigern sich, miteinander zu reden. Zu Schulbeginn kommt mit Nicholas außerdem ein neuer Mitschüler in Phils Klasse, es dauert nur kurze Zeit, bis die beiden eine leidenschaftliche Affäre beginnen, die Phil vom Drama zuhause ablenkt. Als Phil Nicholas beim Sex mit einem anderen Mädchen erwischt, zerbricht auch dieser sichere Hafen für ihn und er entscheidet sich, endlich herauszufinden, was zwischen seiner Mutter und Schwester vorgefallen ist.

Ich habe diesen Film, der auf dem gleichnamigen Roman basiert, ausgewählt, da er ein bewegendes Familiendrama mit nachvollziehbaren Gefühlen und Motiven erzählt. Besonders die Gefühlswelten von Phil und seiner Zwillingsschwester Dianne werden, nicht zuletzt aufgrund der guten schauspielerischen Leistung, sehr lebensnah rübergebracht. Außerdem handelt es sich hierbei um einen der ersten deutschen Filme, der junger, queere Liebe in all ihren Facetten eine Bühne bietet.

Ähnliche Filme im Gegenlicht