10.11.2023 UM 22:30 UHR

Joan Lui – Eines Tages werde ich kommen und es wird Montag sein

Action | 163 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | kostenloser Eintritt

Film Info

IT/DE 1985 | 163 Minuten
von Adriano Celentano
mit Adriano Celentano, Claudia Mori

italienisches Original mit deutschen Untertiteln

Der Inhalt

Montag. An diesem titelgebenden Tag taucht in einer italienischen Stadt der Wanderprediger Joan Lui auf. Unzufrieden mit der Gewalt und Gier der Menschen legt er sogleich eine Musicalnummer ein. Das kommt gut an und so wird Lui schon bald unter Vertrag genommen. Bei einem Auftritt in einer Disco, ehemals Kirche, singt er in fremden Zungen, löst eine Apokalypse aus und heilt ein paar Kranke. Unter ihnen auch Yarak, Mitglied eines internationalen Verbrechersyndikats, der schon bald plant Joan Lui während einer Live-Sendung zu töten…

Joan Lui ist pure Egospolitation von Adriano Celentano, der für Drehbuch, Regie, Hauptrolle, Musik und Schnitt verantwortlich ist. Das neue Neue Testament über die Rückkehr des Heilands Gewande eines Popstars der 80er. Celentano wettert in bester Neil Breen Manier gegen die Auswüchse des Kapitalismus, gegen die Korruption und Unfähigkeit der Politiker, bietet aber nicht wirklich eine Alternative an. Stark zensiert, geschnitten und in unzähligen Interpretationen veröffentlicht, zeigen wir hier den originalen 2 ½ Stunden Cut.

Ähnliche Filme im Gegenlicht