12.04.2023 UM 20:00 UHR

Krieg der Welten

Sci-Fi | 112 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | 3€ Eintritt

Film Info

USA 2005 | 112 Minuten
von Steven Spielberg
mit Tom Cruise, Dakota Fanning

englisches Original mit deutschen Untertiteln

Der Vorfilm

Invasion of the Planet Earth
von Moritz Langer, DE 2004, 12 Minuten

Der Inhalt

Ein eigentlich gewöhnlicher Tag endet drastisch, als außerirdische Wesen unter der Erde hervorbrechen. Scheinbar lebten sie dort schon lange, nur darauf wartend, die Menschheit zu attackieren. Mit dem Angriff bricht jegliche Zivilisation zusammen. Nicht nur die Außerirdischen zeigen sich als gefährliche Killermaschinen − auch die Menschen zeigen ihr wahres Gesicht. Für den Hafenarbeiter Ray Ferrier und seine Familie beginnt ein Kampf ums Überleben.

Steven Spielberg adaptiert den Klassiker von H.G. Wells für ein Amerika nach 9/11. Krieg der Welten ist ein düsterer Gegenentwurf zu Independence Day: Vom optimistischen Sci-Fi-Spektakel ist wenig geblieben. Stattdessen wird ein zynischer Blick auf die dunkle Seite der Menschenseele geworfen. Selten war Hollywoods Märchenonkel Steven Spielberg so pessimistisch wie bei dieser düsteren Sci-Fi-Adaption.

Ähnliche Filme im Gegenlicht