10.01.2024 UM 20:00 UHR

Who Am I – Kein System ist sicher


Thriller | 105 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | 3€ Eintritt

Film Info

DE 2014 | 105 Minuten
von Baran bo Odar
mit Tom Schilling, Elyas M’Barek

deutsches Original mit englischen Untertiteln

Der Vorfilm

Infection
von James Cunningham, NZ 1999, 9 Minuten

Der Inhalt

Benjamin ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so eint sie doch dasselbe Interesse: Hacken. Gemeinsam mit Max' Freunden, dem impulsiven Stephan und dem paranoiden Paul gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY. CLAY provoziert mit Spaßaktionen und trifft den Nerv einer ganzen Generation. Doch aus Spaß wird plötzlich Ernst, als die Gruppe auf das Fahndungsraster von BKA und Europol gerät.

Who Am I ist der erste deutsche Thriller, der seit den 1980er Jahren den ersten Platz in den deutschen Kino Charts belegt hat und hat somit sich neben den Schimanski-Krimis eingereiht. Des Weiteren wurde der Film im Rahmen der SchulKinoWochen 2015 gezeigt und ist damit auch für jüngeres Publikum geeignet.
Ein wenig Computer-Facts noch: Der Name des Films ist eine Anspielung auf das Unix-Kommando whoami welches den Namen des aktuellen Benutzerkontos anzeigt und der Abspann des Films enthält den Source Code eines Rootkits für Windows PCs.
Und denkt immer dran:

Kein System ist sicher!

Ähnliche Filme im Gegenlicht