24.04.2024 UM 20:00 UHR

Das System Milch

Dokumentation | 90 Minuten | Bühne 1 @ UNIKUM Oldenburg | 3€ Eintritt

Film Info

DE 2017 | 90 Minuten
von Andreas Pichler
mit Karim Cherif

deutsches Original mit englischen Untertiteln

Der Inhalt

Milch steht für Natürlichkeit, reich an Nährstoffen und gesund. Aber ist das wirklich so und welche Folgen hat der derzeitige Milchkonsum? Das System Milch beleuchtet die Hintergründe einer der größten Industrien der Welt. In dieser Dokumentation kommen Landwirt:innen und Wissenschaftler:innen zur Wort. Es werden Großkonzerne und eine Landwirtschaftsmesse besucht. Es soll beleuchtet werden, welche Auswirkungen unser Konsum für uns Menschen, die Tiere und die Umwelt hat.

Ich habe mich für diesen Film entschieden, weil diese Industrie normalerweise alles dafür tut, möglichst intransparent zu sein. Schaut man in die Supermarktregale, sieht man häufig Packungen mit (glücklichen) Kühen auf einer Weide. Doch den wenigsten Konsument:innen ist wirklich bewusst, wie weit weg das von der Realität ist.

Ähnliche Filme im Gegenlicht